Unsere Prinzipien

Wissenschaft

Wir halten unsere Mitglieder zu einem intensiven und verantwortungsvollen Studium an und nähren das Interesse für andere Fakultäten und Fächer.

Um dies besonders zu fördern finden auf unserem Verbindungshaus in Köln Lindenthal regelmäßige Vorträge und Diskussionen über unterschiedlichste Themen aus Bereichen der Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft statt.

Glaube

Die KDStV Rappoltstein steht für katholische Werte. Wir wollen in einer Gesellschaft, die durch zunehmende Säkularisierung geprägt ist, unseren katholischen Glauben aktiv leben und vermehren.

Unsere Studentenverbindung ist außerdem eine CV Verbindung. Das bedeutet, dass wir im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen sind, dem größten Akademikerverband Europas, mit dem wir unsere Prinzipien teilen.

Freundschaft

Uns verbindet charakterliche Integrität, Ehrlichkeit, soziales Engagement und Rücksichtnahme. Durch die Ausführung eines Amtes bekommt jeder schon früh das Vertrauen und die Verantwortung, das Miteinander bei Veranstaltungen und Unternehmungen zu gestalten.

Heimat

Wir setzen uns für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ein und fördern gesellschaftliches Engagement unserer Mitglieder. Bei uns sind demokratische Entscheidungsprozesse konstitutiv und Meinungsvielfalt ist Treiber unserer Weiterentwicklung.